Innovation trifft Estrich

1965 - 1980

Gründung der Firma Hermann Lüken, durch Hermann Lüken am damaligen Wohnsitz in Geeste-Dalum. Er baute das Geschäft mit dem Vertrieb von Fußböden und Estricharbeiten auf. Die damaligen Zeiten erforderten schwere körperliche Anstrengungen mit wenigen technischen Hilfsmitteln. Nach geraumer Zeit wurde am Wohnsitz ein Lager- und Ausstellungsraum eingerichtet, um den Kundenwünschen gerecht zu werden. Technische Neuerungen wie die Anschaffung einer Estrichpumpe entwickelten das Geschäft zunehmend weiter. 


1980 - 1995

In den achtziger Jahren etablierte sich sein Sohn Alois Lüken im Unternehmen und absolvierte 1984 die Meisterprüfung zum Estrichleger. 1991 erfolgte dann die Prüfung zum Parkettlegemeister.


1995

Alois Lüken wurde neuer Geschäftsführer der Firma Lüken Fußbodentechnik GmbH und baute in Dalum ein neues Geschäftsgebäude mit Ladenlokal für den Verkauf von Bodenbelägen.


2000

Da das Unternehmen weiter wuchs, wurde eine neue Lagerhalle mit Betriebsplatz, speziell für das Gewerk Estrich im Industriegebiet von Dalum gebaut.


2003

Die Anschaffung der damals technisch modernsten Anlage, der Kauf eines Estrichmixmobils für die Herstellung von Zementestrichen wurde realisiert.


2005

 

Die Anschaffung eines zweiten Estrichmixmobils.


2007

Anschaffung einer Styroporförderanlage für das Ausgleichen von Unebenheiten im Untergrund sowie zum Ausgleich von Installationsebenen.


2009

Schicksalsschlag im Unternehmen und in der Familie, Alois Lüken stirbt plötzlich nach schwerer Krankheit.


2010

Nach einer schwierigen Übergangsphase stand das Unternehmen mit dem Rücken zur Wand. Christian Lüken entschloss sich sein Studium abzubrechen und mit der Unterstützung von seinem Opa Hermann Lüken, seiner Mutter Christel Lüken und seinem Bruder Michael Lüken das Unternehmen wiederaufzubauen.


2011 - 2012

Jede freie Minute wurde in den Jahren in das Unternehmen gesteckt, um es wieder aufzubauen


2012

Ein weiterer Schicksalsschlag mit dem Tod von Hermann Lüken trat ein. Nach zwei Jahren, in denen er seinen Enkeln jeden Tag half und unterstützte die Firma wieder in die Spur zu bekommen, starb er nach schwerer, kurzer Krankheit.


2013

Nachdem die alten Estrichmixmobile verkauft wurden, entschlossen sich Christian und Michael zu einem großen Schritt und erwarben die modernste computergesteuerte Estrichförderanlage von der Firma Bremat aus den Niederlanden.


2015

Anschaffung des zweiten Mixmobils von der Firma Bremat.


2017

Anschaffung des dritten Mixmobils von der Firma Bremat.


2019

 

Nach langer Überlegung, auch im Hinblick auf die Zukunft, entschlossen sich Christian und Michael für eine absolute Neuheit. Durch die jetzigen Estrichmixmobile wurde die Arbeit schon extrem erleichtert, jedoch ist jetzt auch Schluss mit dem anstrengenden Abziehen von Mörteln.

 

Es wurde ein Estrichmixmobil für die Verlegung von Fließestrichen gekauft. Die Maschine und das Produkt garantieren ein körperschonendes und schnelles Arbeiten mit dem besseren Endprodukt für den Kunden.


2020

Anschaffung eines zweiten Fließestrich Mix-Mobils

 

Neuanschaffung eines Styropor Mixmobils, dies ist eine absolute Neuheit auf dem Markt, denn hierdurch wird das übliche Verlegen von üblichen Isolierplatten ersetzt, durch eine körperschonende Arbeit im Stehen.



PUBLIKATIONEN

 

Junge Unternehmer sorgen für Stabilität und Perspektive

Download
Presse Estrichtechnik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Zementestrich 2.0

Download
Ausgabe Estrichtechnik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB